Zugelassene Osterfeuer in Ennepetal

Nachdem die Anmeldefrist für Osterfeuer am 1. März abgelaufen ist, wurden die angemeldeten Osterfeuer durch den Fachbereich Ordnung, Bürgerdienste und Bildung überprüft.

Die nachstehenden öffentlichen Osterfeuer sind zugelassen, jeder ist eingeladen, an diesen Brauchtumsfeuern teilzunehmen.

Osterfeuer, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind, entsprechen nicht den Voraussetzungen und sind untersagt.

Die Osterfeuer dürfen am Karsamstag, 30. März, ab 18 Uhr entzündet werden.

VeranstalterAbbrennort
Voerder SchützenvereinHelkenberger Weg 10, Wiese am Schützenheim
Kleingartenverein HombergeRüggeberger Str. 99, Parkplatz KGV
Skigemeinschaft EnnepetalÖrtchen 68 (Andy Hütte)
Förderverein Kindergarten Rüggeberg e.V.Schnabeler Weg (Nähe Haus Nr. 27), freie Wiese
TuS HaspetalKleinspielfeld (Sportlerheim) Hagener Str. 181
Nachbarschaft FinkenbergWiese Finkenberg 4
Pinscher- und Schnauzerclub OG WuppertalHundeplatz neben Rüggeberger Str. 162
Freiwillige Feuerwehr Ennepetal, Löschgruppe OberbauerBreckerfelder Str. 100, landwirtschaftliche Fläche hinter dem Betrieb Altena

Wie schon mehrfach berichtet, sind seit dem Jahr 2014 in Ennepetal nur noch öffentliche Brauchtumsfeuer erlaubt, die für die Bevölkerung frei zugänglich sind.

Diese öffentlichen Feuer dürfen nur von Vereinen und Organisationen durchgeführt werden, nicht mehr von Privatpersonen.

Bei Messungen konnten zahlreiche Überschreitungen der Feinstaubgrenzwerte aufgrund von Osterfeuern verzeichnet werden. Am Ostersonntag wurde an rund drei Viertel aller Luftqualitäts-Messstationen des Landes Nordrhein-Westfalen der Tagesgrenzwert für Feinstaub PM10 von 50 μg/m³ überschritten.

Zu den gesundheitlichen Wirkungen von Feinstaub wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt. Laborexperimente, eine hohe Zahl an Studien und Untersuchungen an staubbelasteten Arbeitsplätzen belegen eindeutig die gesundheitsschädliche Wirkung von Feinstaub. Neuere bevölkerungsbezogene Studien weisen darüber hinaus nach, dass diese Effekte bereits bei umweltüblichen Staubkonzentrationen auftreten können.

Aus diesem Grund wurde auch in Ennepetal eine Änderung notwendig.

Für weitergehende Fragen steht Jana Leuchter, Tel. 979 – 195, vom städtischen Fachbereich Ordnung, Bürgerdienste und Bildung gerne zur Verfügung.