Traditionelle Meilerwoche im Hülsenbecker Tal

Ein Fest für Handwerk und Geschichte vom 4. bis 11. Mai.

Meilerwoche im Hülsenbecker Tal heißt, Tradition und altes Handwerk lebendig zu halten. Die Köhler mit ihrer Arbeit am Meiler bildeten über Jahrhunderte die Grundlage für die Arbeit der Schmieden im Tal der Ennepe.

Alle zwei Jahre wird im Hülsenbecker Tal ein Holzkohlemeiler aufgebaut und angezündet. In diesem Jahr findet die Meilerwoche vom 4. bis 11. Mai statt und wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet.

Am 4. Mai geht es los und die Meilerwoche wird um 13 Uhr von Bürgermeisterin Imke Heymann zusammen mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern der DPSG Herz Jesu Ennepetal eröffnet. Gleichzeitig startet der Handwerker- und Bauernmarkt rund um die Musikmuschel. In dieser Zeit können verschiedene Stände besucht, der Meiler besichtigt und die Köhler ausgefragt werden. Für Kinder gibt es ein breites Angebot von Kerzen ziehen, über Schmiedevorführungen beim Stand des Krenzer Hammers, bis hin zu Märchenlesungen am Meiler.

Am 5. Mai eröffnet zusätzlich die Stadt- und Feuerwehrkapelle, mit ihrem Konzert in der Musikmuschel um 14:30 Uhr, die Sang & Klang Reihe des Verkehrsvereins der Stadt Ennepetal e.V.

Außerdem findet am Sonntag die Themenwanderung „Auf den Spuren der Köhler“ statt. Diese wird von der AG Wandern organisiert und betreut. Die Wanderung startet um 10 Uhr am Wanderparkplatz Ahlhausen, Mittelstr. 111 in Ennepetal. Anmeldungen sind ausschließlich online über die Internetseite www.klutertwelt.de möglich. Die Teilnahme an der Wanderung kostet 12 Euro pro Person.

Zusätzlich bietet die biologische Station im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. wieder ein spannendes Programm für Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet zum Thema „Natur erleben“. Von Montag, den 6. bis Mittwoch, den 8. Mai haben sich vormittags rund 500 Schülerinnen und Schüler angemeldet, um den Meilerplatz zu besuchen. Durchgeführt wird das Schulprogramm mit Unterstützung der Biostation Hagen, dem RVR Ruhr Grün, dem Lernort Natur, dem Imkerverein Ennepetal, Ehrengard Krenzer vom Krenzer Hammer und natürlich den Hobbyköhlern. „Wir möchten insbesondere der Sparkasse an Ennepe und Ruhr für ihre Spende danken, ohne die das Schulprogramm rund um den Meiler nicht möglich wäre.“, so Dr. Britta Kunz

Am Mittwoch, dem 8. Mai geht es genussvoll weiter: Ab 18 Uhr findet ein „Spießbratenabend“ mit musikalischer Begleitung statt. Um eine Anmeldung beim Voerder Kreiselmarkt unter der Telefonnummer 02333-608240 wird gebeten.

Der Meiler kann von Interessierten täglich, rund um die Uhr besichtigt werden.

Am 9. Mai, Christi Himmelfahrt, findet dann ab 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst des evangelischen Kirchenkreis Schwelm, der Propstei St. Marien und des CVJM Kreisverbandes Schwelm in der Musikmuschel statt. Der Gottesdienst wird unter anderem vom Kreisposaunenchor mitgestaltet und Kinder sind herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen.

Vom 10. bis 11. Mai wird dann der Meiler aufgebrochen und die Holzkohle geerntet. Da das Durchziehen des Meilers von verschiedensten Faktoren, wie dem Wetter, der Qualität des Holzes und der Größe des Meilers abhängig ist, ist es hierfür nicht möglich einen festen Zeitpunkt anzugeben. Über den genauen Zeitpunkt des Aufbrechens halten wir Sie gerne unter www.klutertwelt.de auf dem Laufenden.

Die Holzkohle wird anschließend verpackt und am 12. Mai bei der Veranstaltung „Ennepetal auf Rollen und Rädern“ am Stand der Klutertwelt verkauft. Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz des Klutertbades statt.

Achtung: Die Köhler brauchen Verpflegung.

Um das sechsköpfige Köhler-Team vom 3. bis 11. Mai zu verpflegen suchen wir noch tatkräftige Unterstützung. Ob Bohneneintopf oder 5-Gänge-Menü, alles ist willkommen. Sollten Sie Interesse haben, die Köhler an einem oder mehreren Tagen zu versorgen, melden Sie sich gerne bei Felix Ronge unter 02333- 988019 oder fronge@ennepetal.de.

Sollten Sie Fragen haben oder sich mit Ideen kurzfristig an der Meilerwoche beteiligen wollen melden Sie sich ebenfalls gerne.

Auf dem Foto:

Sven Twork (FB 6-Klutertwelt), Armin Schütz (Gebal, Stiftung Bethel), Dr. Britta Kunz (biologische Station im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V.), Thomas Theile (Sparkasse an Ennepe und Ruhr), Felix Ronge (FB 6-Klutertwelt) und Bürgermeisterin Imke Heymann