Stadt Ennepetal bereitet sich auf Europawahl vor

Briefwahlbüro öffnet am 7. Mai.

Mit der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni rückt die politische Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger in den Fokus. Die Stadt Ennepetal hat kürzlich das Wählerverzeichnis für die Wahl erstellt und öffnet nun ihr Briefwahlbüro in der Voerder Str. 39 ab Dienstag, den 7.05.2024.

Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens zum 19. Mai eine Wahlbenachrichtigung, die am Wahltag im Wahllokal vorgelegt werden kann. Diese Benachrichtigung kann auch als Antrag auf Briefwahl genutzt werden, um Wählerinnen und Wählern, die am Wahltag nicht persönlich ins Wahllokal gehen können, eine frühzeitige Stimmabgabe zu ermöglichen.

Briefwahlunterlagen können ab sofort beantragt werden, entweder schriftlich, elektronisch über ein Online-Formular oder persönlich. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich. Wählerinnen und Wähler, die persönlich einen Antrag stellen, werden gebeten, ihre Wahlbenachrichtigung sowie ihren Personalausweis oder Reisepass mitzubringen, um gegebenenfalls ihre Stimme direkt im Briefwahlbüro abgeben zu können.

Das städtische Wahlbüro steht für Fragen rund um die Europawahl unter der Sammelnummer 02333/979 351 zur Verfügung. Das Briefwahlbüro hat montags und donnerstags von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Besonders wird darauf hingewiesen, dass auch an den Brückentagen am 10.05. und 31.05. das Wahlamt von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet sein wird. Zusätzlich ist das Briefwahlbüro am Freitag, den 7. Juni, nachmittags bis 18 Uhr geöffnet.