Rosine

Zusammenfassend möchte die Stadt Ennepetal gerne mitteilen, dass seit Anfang der letzten Woche die Verwaltung vermehrt Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erreichen, die sich um ihre gebuchten Veranstaltungen im Hotel/ Restaurant Rosine sorgen. In diesen Fällen kann die Stadt Ennepetal nicht wirklich helfen, weil es sich dabei um privatrechtliche Vertragsangelegenheiten zwischen dem Pächter und dessen Kunden handelt. Die Stadt Ennepetal ist Eigentümerin des Gebäudekomplexes, sowie Verpächter und hat auch grundsätzlich keine Kenntnis über Buchungen.

Als Verpächter weiß die Stadt Ennepetal, dass der Pächter bis einschließlich 31.07.2024 Betriebsferien gemacht hat.

Kurzfristig konnte der Pächter erreicht werden, weiter klärende Antworten hat die Stadt Ennepetal in diesem Gespräch nicht erhalten.

Es liegt auch weiterhin keine Kündigung des Pachtverhältnisses vor.

Das städtische Eigentum entwendet wurde kann nicht bestätigt werden. Über das Mobiliar des Pächters kann keine Auskunft erteilt werden.

Im vergangenen Dezember hat der Rat der Stadt Ennepetal sich dazu entschieden den Gesamtkomplex zur weiteren städtebaulichen Entwicklung zu erwerben. Eine wichtige Immobilie, sowie Grundstücksfläche für die Stadt und ihre Bevölkerung. Die Handlungsfähigkeit, sowie die weiteren Entwicklungen bleiben somit in städtischer Hand.

Im Zuge des Erwerbs der Immobilie wurde zeitgleich die Erstellung eines Bebauungsplanes für diesen Bereich beschlossen und eine Veränderungssperre erlassen. Die städtischen Planungen sahen vor, dass alles weiterlaufen könne wie geplant und ggf. weiter Konzepte für das erworbene Areal in Ruhe ausgearbeitet werden sollten.

Hinsichtlich weitergehender Fragen zum Betrieb der Rosine und dem beabsichtigten Fortgang müssen sich Betroffene an den Pächter des Hotel/ Restaurant Rosine wenden.