Problemabfallsammlung am 11. Mai und Müllabfuhrregelungen für kommende Feiertage

Am kommenden Samstag, den 11. Mai, öffnet die Umweltstation ihre Tore für die alljährliche Problemabfallsammlung. Von 09 bis 14 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eine Vielzahl von Problemabfällen sicher und umweltgerecht zu entsorgen. Der Standort befindet sich auf dem Kirmesplatz Voerde, nahe des Aldi-Marktes.

Zu den akzeptierten Problemabfällen zählen unter anderem Autobatterien, Knopfzellen, Leuchtstoffröhren, Säuren und Laugen, Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lösungsmittel, Desinfektionsmittel, bleihaltiges Lametta, Klebstoffe, Alt- und ölhaltige Mischabfälle, quecksilberhaltige Fieberthermometer, Behältnisse mit umweltschädlichen Restanhaftungen, Energiesparlampen, Spraydosen, Tonerkartuschen und mehr.

Zusätzlich zur Problemabfallsammlung bietet die Umweltstation die Möglichkeit, Altmetalle sowie ausrangierte Kunststoffartikel wie Regentonnen, Gartenstühle, CDs und DVDs abzugeben. Separate Sammelgefäße stehen für kleine Elektrogeräte zur Verfügung.

Für die Entsorgung von Elektrokleingeräten können Bürgerinnen und Bürger auch den städtischen Betriebshof oder die Umladeanlage der Firma AHE, Hundeicker Str. 24 – 26, Gevelsberg aufsuchen. Autoreifen können nicht an der Umweltstation angenommen werden, jedoch besteht die Möglichkeit, sie gegen eine Gebühr bei der AHE GmbH in Gevelsberg abzugeben. Haushaltsübliche Mengen an Problemabfällen können Sie ebenfalls dort abgeben.

Der Handel nimmt verbrauchte Batterien unentgeltlich zurück und führt sie dem Hersteller zu. Altöl kann beim Händler zurückgebracht werden, welcher verpflichtet ist, die verkaufte Menge später in Form von Altöl zurückzunehmen.

Die Problemabfallsammlung bietet eine umweltfreundliche Möglichkeit, Problemabfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und so einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten. Die Stadt ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von dieser Gelegenheit Gebrauch zu machen und gemeinsam für eine saubere Umwelt einzustehen.

Zusätzlich zu den Informationen zur Problemabfallsammlung gibt die Stadt auch die Müllabfuhrregelungen für die kommenden Feiertage bekannt:

• 09.05. – Christi Himmelfahrt: Die Abfallentsorgung (Restabfall) fällt an diesem Tag aus. Dadurch verschiebt sich die Abfuhr für die Bezirke 4 und 5 jeweils um einen Tag nach hinten.
  • 20.05. – Pfingstmontag: Die Abfallentsorgung (Restabfall) fällt an diesem Tag aus. Dadurch verschiebt sich die Abfuhr für alle Bezirke um einen Tag nach hinten.
  • 30.05. – Fronleichnam: Die Abfallentsorgung (Bioabfall, blaue Papiertonne, gelber Sack) fällt an diesem Tag im Abfuhrbezirk 4 aus. Dadurch verschiebt sich im Abfuhrbezirk 4 und 5 die Entsorgung jeweils um einen Tag nach hinten.