Problemabfallsammlung am 03.08.

Am Samstag, den 03.08. findet wieder die jährliche Problemabfallsammlung in Voerde statt. Die Umweltstation wird von 9 bis 14 Uhr auf dem Kirmesplatz Voerde (Aldi) geöffnet sein. Diese Aktion bietet Ihnen die Möglichkeit, umweltgefährdende Abfälle fachgerecht zu entsorgen.

Folgende Problemabfälle können entsorgt werden:

• Autobatterien
  • Knopfzellen
  • Leuchtstoffröhren
  • Säuren und Laugen
  • Chemikalien
  • Pflanzenschutzmittel
  • Lösungsmittel und Desinfektionsmittel
  • Lametta (da bleihaltig)
  • Klebstoffe
  • Spraydosen
  • Altlacke und Altfarben
  • ölhaltige Mischabfälle
  • quecksilberhaltige Fieberthermometer
  • Behältnisse mit umweltschädlichen Restanhaftungen
  • Energiesparlampen
  • Tonerkartuschen

Auch Altmetalle (Metallschrott) und ausrangierte Kunststoffartikel, wie Regentonnen, Gartenstühle, CDs und DVDs, werden entgegengenommen. Für kleine Elektrogeräte stehen separate Sammelgefäße bereit. Diese können auch beim städtischen Betriebshof, Hembeckertalstr. 5, Ennepetal oder bei der Umladeanlage der Firma AHE GmbH, Hundeicker Str. 24 – 26, Gevelsberg, kostenlos abgegeben werden.

Autoreifen werden an der Umweltstation nicht angenommen. Sie können gegen Gebühr bei der Umladestelle der Firma AHE GmbH, Hundeicker Str. 24 – 26, 58285 Gevelsberg, abgegeben werden. Problemabfälle in haushaltsüblichen Mengen werden dort ebenfalls kostenlos angenommen.

Verbrauchte Batterien können Sie unentgeltlich im Handel zurückgeben, wo sie dem Hersteller zugeführt werden. Altöl bringen Sie bitte zum Händler zurück, der verpflichtet ist, die verkaufte Menge in Form von Altöl zurückzunehmen.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe beim Schutz unserer Umwelt!