Linde muss leider gefällt werden

Große Linde an der Ecke Lindenstraße/ Friedhofsweg muss gefällt werden

Bei der Baumkontrolle am 25. April ist leider festgestellt worden, dass die große Linde an der Ecke Lindenstraße/ Friedhofsweg gefällt werden muss. Der Baum ist mit dem Brandkrustenpilz befallen, was seine Stabilität stark gefährdet.

Der Brandkrustenpilz ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Bäumen. Dieser aggressive und von außen nur schwer zu erkennendem Pilz zerstört das innere Gewebe im Wurzelbereich des Baumes, was letztendlich zu einer Schwächung der Standfestigkeit führt. Infolgedessen besteht die akute Gefahr, dass der Baum unkontrolliert umfallen kann, was eine potenzielle Gefahr für die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürger sowie Eigentum darstellt. Da die Krone trotz dieser Erkrankung weiterhin mit allen nötigen Nährstoffen versorgt wird, sieht man ihm diese Erkrankung auf den ersten Blick nicht an.

Aufgrund der akuten Risiken und um die Sicherheit zu gewährleisten, muss der Baum sofort gefällt werden. Eine Behandlung des Pilzbefalls ist nicht möglich und die tatsächliche Schädigung des Stammes kann erst nach der Entnahme beurteilt werden. Daher ist die Fällung an diesem Standort leider unumgänglich. Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Abwägung aller Optionen getroffen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Leider sind die Sporen des Pilzes auch im Boden vorhanden, weshalb eine Wiederbepflanzung mit einem Laubbaum an dieser Stelle nicht durchführbar ist. Die Stadt Ennepetal wird sich eingehend darüber beraten, wie dieser bedeutende Bereich ansprechend gestaltet werden kann, um das Ortsbild weiterhin zu verschönern.

Die Fällung des Baumes muss am 27. April unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden. Der Spielplatz ist aus Sicherheitsgründen am 26. April gesperrt worden. Eine Sperrung der Kreuzung kann aufgrund der schnellen Umsetzung vermieden werden.

Wir bitten die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort um ihr Verständnis.