Hotspot für Fahrzeugbedarf

Im Dialog mit dem Oil-Center

Im Gewerbegebiet Oelkinghausen liegt ein wahres Juwel für Auto-Enthusiasten: das Oil-Center, geführt von Silke Zirkenbach und ihrem Sohn Sven.

Seit 2007 haben sie gemeinsam dieses Unternehmen zu einem Hotspot für Motorenöle, Additive und einer breiten Palette von Produkten rund um den Kfz- und den Industriebereich entwickelt.

Das Besondere daran? Es ist nicht nur ein Ort für hochwertige Produkte, sondern auch ein Ort, der die Generationen miteinander verbindet. Denn im Herzen des Unternehmens sitzt schon der 2 ½-jährige Henri an seinem eigenen Cheftisch, der sich stolz mit seinem Papa und seiner Oma ein Büro teilt. Und schon bald wird auch dort seine kleine Schwester einziehen, die erst vor wenigen Wochen das Licht der Welt erblickte.

Aber das Oil-Center und sein Team ist weit mehr als nur ein Familienbetrieb. Es ist ein Motor für Innovation im Bereich des Onlinehandels. Mit einem eindrucksvollen 24-Stunden-Service und persönlichen Ansprechpartnern haben Silke und Sven Zirkenbach nicht nur Kunden überzeugt, sondern auch namhafte Hersteller dazu gebracht, sich dem Onlinehandel anzuschließen. Diese Partnerschaften sind mittlerweile seit über einem Jahrzehnt ein Erfolgsgarant für beide Seiten.

Das Unternehmen hatte die Hand am Puls der Zeit, als es den Wandel der früheren Tuningszene zur Autopflegeszene erkannte. Die junge Generation von Fahrerinnen und -fahrern investiert nicht nur Zeit, sondern auch Herzblut in die Pflege ihrer Fahrzeuge. Die Felgenpflege mit verschiedenen Duftsorten hat hierbei eine ganz besondere Stellung. Gerne werden Videos bei und nach der Pflege in den sozialen Netzwerken geteilt.

Doch Silke und Sven Zirkenbach ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus: Seit der Corona-Pandemie sehen sie eine verstärkte Nachfrage nach Produkten für Fahrräder, Boote und Campingzubehör. Und ihr Einfluss erstreckt sich sogar auf den Rennsportbereich und die Welt der Oldtimer, in denen ihre Produkte ebenfalls geschätzt werden.

Bürgermeisterin Imke Heymann und Wirtschaftsförderin Adriane Overath besuchten kürzlich das quirlige Unternehmen, um sich persönlich ein Bild zu machen und die Inhaber kennenzulernen.

„Das Oil-Center ist mehr als ein Familienunternehmen. Es ist eine quicklebendige Gemeinschaft, die Tradition mit Innovation verbindet und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Bereich des Fahrzeugbedarfs schreibt“, so Imke Heymann.

Auf dem Foto:

v.l.: Bürgermeisterin Imke Heymann, Sven und Silke Zirkenbach, Wirtschaftsförderin Adriane Overath