Flexibilität, Chancen und Innovationen

Im Dialog mit BIW Isolierstoffe GmbH

Seit 52 Jahren gibt es das Familienunternehmen an der Pregelstraße.

1971 als Nachfolger der Bochumer Isolierstoff-Werke zunächst in Schwelm ansässig, zog das Unternehmen 1987 in das Ennepetaler Gewerbegebiet Oelkinghausen.

Nachdem Ralf Stoffels 1990 die Geschäftsführung von seinem Vater Werner übernahm, wuchs das Unternehmen stetig, heute sind weltweit mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für BIW tätig, davon 550 am Standort Ennepetal.

Nun führt mit Lutz Stoffels die dritte Generation das operative Geschäft des Familienbetriebs, Vater Ralf ist durch seine Tätigkeiten als Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, als Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und als Vizepräsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer zeitlich stark eingebunden. Einen regelmäßigen Austausch lassen sich Vater und Sohn aber nicht nehmen.

Das BIW-Portfolio ist breit gefächert, 165.000 verschiedene Artikel werden von 3.000 Kunden weltweit bezogen. Dabei bedient BIW nahezu alle Brachen von der Automobil- und Luftfahrtindustrie bis hin zu hochsterilen medizinischen Produkten.

Das Unternehmen ist europäischer Marktführer mit 5.000 Tonnen verarbeitetem Silicon und unter den Top-3-Anbietern für Kabelschutz-Systeme.

BIW hat sich rechtzeitig auf den Fachkräftemangel eingestellt und legt großen Wert auf Arbeitgeberattraktivität.

Regelmäßige Teilnahmen an Berufsbildungsmessen u.ä. haben dafür Sorge getragen, dass es in diesem Jahr keine Probleme gegeben hat, Nachwuchskräfte zu finden.

Dennoch wissen Lutz und Ralf Stoffels, dass regelmäßige Umfragen unter den Mitarbeitenden, wo möglich flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeiten wichtig für die Bindung an den Arbeitgeber sind und haben entsprechend reagiert.

Bürgermeisterin Imke Heymann und Wirtschaftsförderin Adriane Overath ließen sich bei einem Betriebsrundgang vor wenigen Tagen von Lutz und Ralf Stoffels über die neuesten Entwicklungen im Unternehmen ausführlich informieren.

Auf dem Foto:
v.l. Lutz Stoffels, Wirtschaftsförderin Adriane Overath, Ralf Stoffels, Bürgermeisterin Imke Heymann