Es tut sich was in Altenvoerde

Im Dialog mit Lotto Ziegler/Buchhandlung Mirabile

Nach 29 Jahren hören Sylvia und Jens Ziegler auf, Lotto Ziegler ist dann Geschichte.

Mit 22 Jahren übernahm Jens Ziegler, der bei Horten in Gevelsberg den Beruf des Einzelhandelskaufmanns gelernt hat, das Ladenlokal in der Mittelstraße 32, direkt neben der Metzgerei seiner Eltern.

Mit großem Engagement und sehr viel Freude führte er das Lottogeschäft gemeinsam mit seiner Ehefrau Sylvia, Lotto Ziegler wurde zu einer Institution in Altenvoerde und weit darüber hinaus.

Nicht zuletzt deswegen, weil Jens und Sylvia Ziegler neben dem klassischen Sortiment wie Batterien, Tabakwaren und Zeitungen/Zeitschriften auch regionale Produkte wie Eier, Kartoffeln und den selbsterzeugten Honig von Sylvia Ziegler führten.

Nun hören sie auf, wenn es am Schönsten ist und widmen sich mit dem für sie typischen Elan anderen Herausforderungen: Jens Ziegler wird sich nun hauptberuflich um die Betreuung eigener und fremder Immobilien kümmern, was er vorher schon parallel betrieben hat. Imkerin Sylvia Ziegler macht ihr Hobby zum Beruf und widmet sich der eigenen Honigherstellung.

Sie sind sich einig: Ein bisschen Wehmut ist dabei, den direkten Kontakt mit den Kunden werden sie vermissen.

Bürgermeisterin Imke Heymann und Wirtschaftsförderin Adriane Overath besuchten die Eheleute am letzten Tag von Lotto Ziegler. „Ennepetal verliert mit Lotto Ziegler eine echte Institution“, so Imke Heymann, „deshalb bin ich sehr glücklich, dass das Geschäft an gleicher Stelle weitergeht“.

Denn Justine Mirabile zieht mit ihrer Buchhandlung Bücher Bochhammer in das Ladenlokal. Sie hat eigens einen Lehrgang besucht, um das Lottogeschäft weiterführen zu können. Außerdem bleiben auch der Verkauf von lokalen Produkten und der beliebte Kaffeeautomat erhalten, nur Fleisch und Tabakwaren wird es zukünftig nicht mehr geben.

Damit wechselt Justine Mirabile nach neun Jahren nur ein paar Meter weiter in der Mittelstraße. Nur der 7-jährige Sohn von Justine Mirabile hat ein paar Tränchen vergossen, schließlich hat er in den ehemaligen Räumen in der Mittelstraße 28 viel Zeit verbracht.

Auf eine Sache freut er sich aber schon sehr: Bei Jens Ziegler hat er oft bei der Sortierung der Eier geholfen; zukünftig bleibt dies auch sein Metier.

Auf dem Foto:

v.l. Justine Mirabile, Bürgermeisterin Imke Heymann, Jens und Sylvia Ziegler