Ein außergewöhnliches Programm in der Kluterthöhle zum Tag des offenen Denkmals

Am 8. September öffnet die Kluterthöhle ihre Türen für ein einzigartiges Erlebnis anlässlich des deutschlandweiten Tags des offenen Denkmals.

Die größte Höhle im Klutertberg, bekannt für ihre faszinierenden Fossilien und das versteinerte Korallenriff, präsentiert zum ersten Mal eine speziell konzipierte historische Führung. Diese neue Führung lenkt den Fokus von der Geologie hin zur reichen Geschichte der Höhle und fügt sich damit perfekt in das diesjährige Motto des Tags des offenen Denkmals „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ ein.

Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, spannende Geschichten und Ereignisse von der mittelalterlichen Nutzung der Höhle als Zufluchtsort im 30-jährigen Krieg bis zur Nutzung als Bunker in der Neuzeit zu erfahren. Die historische Führung dauert etwa 75 Minuten und kostet am Tag des offenen Denkmals für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer 10 Euro.

Zusätzlich wird an diesem Tag die „Dunkelführung“ angeboten, die die wahre Geschichte des Brunnenbauers Schmidt erzählt, der sich sieben Tage und acht Nächte in der Höhle verirrt hatte. Mutige Besucherinnen und Besucher können live erleben, wie sich Brunnenbauer Schmidt in der Dunkelheit gefühlt hat.

Für Wanderfreunde und Naturliebhaber wird die Wanderung „Zwischen Rheinland und Westfalen“ kostenlos angeboten. Friedrich Rothenberg und Thomas Matt nehmen Sie mit auf eine Wanderung entlang der ehemaligen Landwehr, die im späten Mittelalter zum Schutz vor umherstreifenden Banden, Viehräubern und Plünderungen sowie als Grenze zwischen den Grafschaften Mark und Berg diente. Die Teilnehmenden können hier erfahren, woher der Freebach oder die Heilenbecke ihren Namen haben.

Da die Plätze für alle drei Aktivitäten begrenzt sind, ist eine Buchung zwingend erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung finden Sie unter:

www.kluterthoehle.de

Ansprechpartnerinnen sind Sarah Droska und Svenja Böttcher.

E-Mail: kluterthoehle@ennepetal.de