Amphibienwanderung hat begonnen

Es ist wieder soweit:

Die diesjährige Laichwanderung der Frösche, Kröten und Molche hat begonnen.

Die Stadt Ennepetal hat wieder an den von den Amphibien am meisten frequentierten Straßenbereichen entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Alle Kraftfahrer werden gebeten, dort besonders vorsichtig und langsam zu fahren.

Auch in den Bereichen, wo Schutzzäune vorhanden sind, gibt es immer wieder besonders fähige „Kletterer“ unter den Amphibien, die selbst diese Barriere überwinden können. Gerade wenn die Temperaturen in den Abend- und Nachtstunden mindestens 6°C erreichen, und es auch noch regnet, ist mit erhöhter Wanderaktivität zu rechnen.

Der Behlinger Weg ist – wie in jedem Jahr – von der Amphibienwanderung besonders betroffen. Er wird daher ab Samstag, 16. März (abends), bis auf weiteres täglich in der Zeit von 19 bis 6 Uhr gesperrt.

Wer gern bei der Betreuung der Amphibienzäune im Bereich des Ahlhauser Hammers oder der Kahlenbecker Straße mithelfen möchte, kann sich gern bei der Stadt Ennepetal, Dr. Cordula Tomaschewski (979-157), melden.

Die Amphibienschutzzäune werden bereits seit mehr als zwanzig Jahren von amtlichen und ehrenamtlichen Helfern betreut.