1. Ennepetaler „Frühschicht“

„Bei meinen Unternehmensdialogen mit der Wirtschaftsförderung wurde mir deutlich, dass der Wunsch nach einem Unternehmensnetzwerk innerhalb des Stadtgebietes groß ist“. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeisterin Imke Heymann gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Adriane Overath an einem frühen Morgen vor wenigen Tagen im Haus Ennepetal die eingeladenen Betriebe aus Ennepetal und läutete damit den Start der „1. Ennepetaler Frühschicht“ ein.

Die „Ennepetaler Frühschicht“ soll als Informations- und Gesprächsplattform für Unternehmen aus dem Stadtgebiet dienen. Die teilnehmenden Firmen aus Industrie und Handwerk konnten die Gelegenheit nutzen, sich besser kennenzulernen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen.

Das „Know-how“ der Unternehmerinnen und Unternehmer in Ennepetal ist sehr hoch. Bei der 1. Ennepetaler Frühschicht trafen Unternehmerinnen und Unternehmer aufeinander, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen und Erfahrungen teilen können. Es gab die Gelegenheit in wechselnden Gesprächsrunden eigene best-practice – Beispiele vorzustellen.

Initiatorin Adriane Overath erläutert, dass das neue Netzwerk-Format verstetigt und regelmäßig stattfinden soll: „Wer sich gegenseitig kennen und schätzen lernt, der bleibt in Erinnerung und auf den kommt man im täglichen Business zurück. Zudem schaffen wir mit der Ennepetaler Frühschicht die Basis für eine lebendige Identifikation mit unserem Wirtschaftsstandort Ennepetal. Ich freue mich über die durchweg positive Resonanz. Wir haben heute gesehen, dass eine neue Generation junger Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer in Verantwortung steht und den gegenseitigen Austausch als wertvoll empfindet. Neben diesem zentralen Ziel werden zukünftig auch fachliche Beiträge zur Diskussion anregen und zusätzlichen Input für den eigenen Betrieb geben“.

Bürgermeisterin Imke Heymann zog ein positives Fazit: „Es war richtig und wichtig, diesen Dialog zu initiieren. Wir werden die „Ennepetaler-Frühschicht“ weiterführen und ich bin sicher, dass es uns gelingt, noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer für dieses Projekt zu gewinnen“.

Interessierte Ennepetaler Unternehmen können sich gerne per E-Mail an aoverath@ennepetal.de für die 2. Ennepetaler Frühschicht am 21. März 2024 anmelden!