Am Donnerstag, den 28.11., fand die vierte und letzte „Ennepetaler Frühschicht“ in 2024 statt. Bei dem Netzwerktreffen der Ennepetaler Wirtschaft im Foyer des Haus Ennepetal ging es diesmal zu gewohnt früher Stunde (ab 07:30 Uhr) um das Thema „Mitarbeiterqualifizierung“.
Ingo Joppe, Teamleiter des Arbeitgeber-Service bei der Arbeitsagentur Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis, stellte den anwesenden Unternehmern Fördermöglichkeiten vor, mit denen die Arbeitsagentur die Qualifizierung von Mitarbeitenden unterstützt.
Danach bot sich wie gewohnt Gelegenheit zum Austausch und zum Kennenlernen untereinander. Organisatorin Adriane Overath, zuständig für die städtische Wirtschaftsförderung, unterstützt den Austausch durch einen moderierten Wechsel der Tischnachbarn. Um 09.00 Uhr ist die Veranstaltung beendet, so dass der Termin auch im Kalender von viel beschäftigten Unternehmern gut unterzubringen ist.
Bürgermeisterin Imke Heymann zieht eine positive Bilanz der Frühschicht: „Das Netzwerk wächst und wird vielfältiger. Neben VertreterInnen aus Industrie und Handwerk nehmen auch Dienstleistende sowie Institutionen und regionale Bildungseinrichtungen teil. Von dieser Vielfalt profitieren wiederum alle Teilnehmenden.“
Die Frühschicht wird in 2025 fortgesetzt. Die Termine stehen bei gleichem Ort und gleicher Uhrzeit bereits fest: Die kommenden Netzwerktreffen finden am Donnerstag, den 06. März; Donnerstag, den 05. Juni, und Mittwoch, den 03. September 2025, statt. Interessenten können sich bereits unter aoverath@ennepetal.de anmelden.