Ehrenamtskarte

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt.

Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Mit der Ehrenamtskarte möchten die Landesregierung und die teilnehmenden Kommunen ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Die Landesregierung unterstützt das Programm mit eigenen Vergünstigungen sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit und der fachlichen Begleitung der Kommunen. Auch die Kommunen gewähren Vergünstigungen für zahlreiche öffentliche Angebote, und sie werben bei privaten Anbietern um deren Beteiligung am Programm.

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung. Die Karte ist zwei Jahre gültig.

Neu ist, dass das Land NRW als Zusatzangebot die Ehrenamtskarten-App veröffentlicht hat, die kostenfrei in den gängigen App-Stores erhältlich ist. Neben Informationen dazu, wo die Ehrenamtskarte in NRW überall gilt, besteht auch die Möglichkeit, die Karte digital zu beantragen. Dies ist ein zusätzliches Angebot. Die traditionellen Wege zur Beantragung der Karte sowie die kleine Plastikkarte behalten weiterhin genauso ihre Gültigkeit, wie bisher.

Ebenfalls beantragt werden kann die Jubiläumskarte für mehr als 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Hier können auch Ehrenamtliche vorgeschlagen werden.

Bürgermeisterin Imke Heymann: „Die Ehrenamtskarte ist ein schönes Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen, die in unserer Stadt nicht wegzudenken sind. Ohne das Ehrenamt wären viele Dinge nicht möglich. In Ennepetal und darüber hinaus.“

Für Fragen rund um die Ehrenamtskarte steht Desirée Brünger unter Tel. 02333/979113 oder per Mail an dbruenger@ennepetal.de zur Verfügung.

Wenn Sie wissen möchten, welche Vergünstigungen genau Sie bekommen können, schauen Sie unter www.ehrensache.nrw.de